A. DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Die Datenverarbeitung des VDA richtet sich nach dieser Datenschutzerklärung.

Soweit wir Sie um eine datenschutzrechtliche Einwilligung bitten, enthält diese Datenschutzerklärung ebenfalls Informationen dazu. Den eigentlichen Einwilligungstext finden Sie im Anschluss gesondert (siehe unten Abschnitt B.).

1. VERANTWORTLICHE STELLE UND DIENSTEANBIETER

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze sowie Diensteanbieter im Sinne des TMG ist der

Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)
Behrenstr. 35
10117 Berlin

Postanschrift:
Postfach 80462
10004 Berlin

Tel.: +49 30 897842-0
Fax: +49 30 897842-600
E-Mail: info@vda.de
Internet: www.vda.de

Vereinsregister Aktenzeichen: 95 VR 19 468 Nz (=VDA)
Amtsgericht Berlin Charlottenburg

Ust.-Id.Nr.: DE114108668

2. GRUNDSÄTZE

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung dieser Datenerfolgt nach den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) sowie den Grundsätzen der Datenvermeidung, der Datentransparenz sowie der Datensicherheit. Im Folgenden möchten wir kurz erläutern, wie wir Ihre Daten schützen und was es für Sie bedeutet, wenn Sie als Teilnehmer eine Onlineanmeldung auf den Seiten von Match & Meet zur IAA Nutzfahrzeuge 2016 vornehmen. Im folgenden Text wird der Begriff „Converve-ID“ verwendet. Es handelt es sich hierbei um Ihre Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort), mit denen Sie Zugriff auf personalisierte Angebote von Match & Meet haben.

3 . SICHERHEIT

Der VDA speichert Ihre persönlichen Daten auf besonders geschützten Servern in Deutschland. Der Zugriff darauf ist nur wenigen befugten Personen möglich, die mit der technischen, kaufmännischen oder redaktionellen Betreuung dieser Server befasst sind.

4. DATENERHEBUNG- UND VERWENDUNG

Der VDA bietet mit der Match & Meet-Plattform einen Dienst, mit der Veranstaltungsteilnehmer u.a. folgende Leistungen nutzen können:

a)    Die Anmeldungen für persönliche Treffen auf der IAA
b)    Die Information über und Kontaktanbahnung mit anderen Veranstaltungsteilnehmern auf der IAA mit Hilfe der von Ihnen eingegeben Profilinformationen
c)    Das Versenden und Empfangen von Nachrichten

Durch das Einverständnis mit dieser Datenschutzerklärung willigen Sie ein, dass die von Ihnen übermittelten Daten für die Dauer der Bereitstellung der Plattform (bis zu 120 Tage nach Ende der IAA) anderen registrierten Teilnehmern zweckgebunden zugänglich gemacht werden.

Wenn Sie sich registrieren, dann fragen wir Sie nach personen- und unternehmensbezogenen Daten, die wir für Ihr Profil speichern.
Diese Daten werden zur Durchführung des von Ihnen gebuchten Dienstes gespeichert. Eine darüberhinausgehende Speicherung findet nur  im Rahmen Ihrer Einwilligung für die IAA statt. Wird keine Einwilligung erteilt, werden die Daten, soweit nicht andere gesetzliche Aufbewahrungsfristen gelten, 120 Tage nach Ende der IAA gelöscht.

5. WELCHE INFORMATIONEN WERDEN VON UNS ERFASST?

Für die Nutzung unserer personalisierten Angebote oder der Angebote, die wir Ihnen im Zusammenhang mit einem mit Ihnen abgeschlossenen Vertrag anbieten, ist es nötig, dass Sie sich zuvor registrieren und eine Converve-ID erstellen.

Im Falle der Nutzung der Match & Meet-Plattform unter Nutzung Ihrer Converve-ID erheben, verarbeiten und nutzen wir die unter 5 b. aufgeführten  personenbezogenen Daten. 

a) Unternehmensprofilinformationen

Firmenbezeichnung
Anschrift
Telefon- und Faxnummer
E-Mailadresse
URL
Kurzbeschreibung Ihres Unternehmens
Die von Ihnen getätigte Auswahl innerhalb der Anmeldung / Registrierung im Bezug auf Tickets, Seminare, Workshops, etc.

b)    Personenprofilinformationen

Geschlecht
Name, Nachname
Funktionsbezeichnung
Personenbilder
Telefon- und Faxnummer
Email-Adresse
Ihr selbst gewähltes Passwort
Die E-Mailadresse und Ihr Passwort formen Ihre Converve-ID, Ihren passwortgeschützten Zugang zur Match & Meet-Plattform.

c)    Produktprofilinformationen

Kurzbeschreibungen Ihres Angebots
Kurzbeschreibungen Ihres Suchprofile

IP Adresse des zugreifenden Rechners
Uhrzeit des Zugriffs / der Speicherung Ihrer Registrierung

6. COOKIES

In Cookies werden während einer Onlinesitzung Textinformationen gesammelt und in einer speziellen Datei im ASCII-Format (cookie.txt) auf der Festplatte des Benutzers abgelegt. Wohin der Cookie beim Anwender gespeichert wird, kontrolliert der www-Browser des Anwenders. Cookies sind Informationen, die bei dem nächsten Onlinebesuch an den Server zurückgesandt werden. Sie können jeweils nur von dem Server, der sie vorher auch abgelegt hat, gelesen werden.

Die Converve GmbH und von ihr beauftragte Dienstleister setzen Cookies nur für zwingend erforderliche Benutzerfunktionen, zur Erleichterung der Navigation der Websites sowie zu statistischen Marketingerhebungen ein.

Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Diese Funktion kann jedoch jederzeit im Browser deaktiviert werden. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden.
Wir speichern Internet-Protokoll Adressen (IP Adressen) für einen begrenzten Zeitraum in den Logfiles, soweit dies für Sicherheitszwecke erforderlich ist. Wir erstellen anonyme Statistiken zur Erfassung der Anzahl der Besucher auf unserer Website (traffic), fertigen aber keine individuellen Nutzerprofile oder verbinden diese mit persönlich zuordenbaren Informationen.
Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten. Beachten Sie bitte, dass wir nicht für die Datenschutzpraktiken dieser Webseiten haften. Wir raten Ihnen, die Datenschutzerklärungen einer jeden Webseite, die persönliche Informationen sammelt, aufmerksam zu lesen. Diese Datenschutzerklärung gilt ausschließlich für Daten, die auf unserer Webseite erfasst werden.

7. LOG FILES UND STATISTIKEN

Wir speichern Internet-Protokoll Adressen (IP Adressen) für einen begrenzten Zeitraum in den Logfiles, soweit dies für Sicherheitszwecke erforderlich ist. Wir erstellen anonyme Statistiken zur Erfassung der Anzahl der Besucher auf unserer Website (traffic), fertigen aber keine individuellen Nutzerprofile oder verbinden diese mit persönlich zuordenbaren Informationen.

8. LINKS

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten. Beachten Sie bitte, dass wir nicht für die Datenschutzpraktiken dieser Webseiten haften. Wir raten Ihnen, die Datenschutzerklärungen einer jeden Webseite, die persönliche Informationen sammelt, aufmerksam zu lesen. Diese Datenschutzerklärung gilt ausschließlich für Daten, die auf unserer Webseite erfasst werden.

9. DATENINTEGRITÄT

Wir treffen Vorkehrungen zum Schutz Ihrer Daten und um Missbrauch von außen zu verhindern. Dabei werden Maßnahmen wie Verschlüsselung (SSL-Verschlüsselung), Firewalls, Hacker-Abwehr-Programme und manuelle Sicherheitsvorkehrungen angewendet.

Die SSL-Verschlüsselung ist aktiv, wenn das Schlüsselsymbol am unteren Ende Ihres Browsers geschlossen ist und wenn die Adresse mit "httpS://" beginnt.

10. BEKANNTMACHUNG VON ÄNDERUNGEN

Wir sind berechtigt, diese Richtlinien unter Beachtung der aktuellen datenschutzrechtlichen Vorgaben zu ändern. Bitte besuchen Sie diese Seite, um eventuelle Änderungen der Datenschutzrichtlinien verfolgen zu können. Durch Weiternutzung dieser Webseite nach Änderung der Datenschutzrichtlinien erklären Sie Ihr Einverständnis zu den Änderungen.

11. RECHT AUF WIDERRUF

Sie können Ihre Einwilligung in die Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten jederzeit widerrufen. Ein bei der Registrierung angelegtes und aktiviertes Nutzerprofil können Sie jederzeit löschen lassen, indem Sie eine E-Mail an info@converve.de senden.

Daten, die für eine Auftragsabwicklung bzw. zu kaufmännischen Zwecken zwingend erforderlich sind, werden von einer Löschung nicht berührt. Diese Daten müssen nach den Vorgaben der Abgabenordnung (AO) bzw. Handelsgesetzbuch (HGB) aufbewahrt werden. An die Stelle der Löschung tritt eine Sperrung der Daten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Falle des Widerrufs der personalisierte Service nicht mehr erbracht werden kann, da er auf der Verwendung der Kundendaten aufbaut.

12. BEARBEITUNG UND LÖSCHUNG IHRER DATEN

Sie haben das Recht, auf Ihre Daten zuzugreifen, Informationen über Ihre Daten zu erhalten und diese zu korrigieren. Wenn Sie Ihre Daten ändern möchten, dann loggen Sie sich einfach ein und benutzen Sie die entsprechenden Funktionen. Der VDA ist berechtigt, seine Dienste jederzeit einzustellen und Ihre Daten zu löschen. Wir sind nicht verpflichtet, die uns überlassenen Daten zu veröffentlichen.

B. DATENSCHUTZRECHTLICHE EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG

Für den Fall der Erstellung einer Converve-ID gilt für Ihre bei der Anmeldung erteilte datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung folgendes:

Einwilligungserklärung

Hiermit willige ich ein, dass der VDA, wie in vorstehender Datenschutzerklärung im Einzelnen beschrieben, meine Daten für die Durchführung des Dienstes Match & Meet zur IAA Nutzfahrzeuge 2016 nutzt.

Ich weiß, dass ich jederzeit die Möglichkeit habe, meine Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

A. PRIVACY POLICY

The data processing of VDA is governed by this Privacy Policy. If we ask you for your consent under data protection law, this Privacy Policy also contains information about it. You will find the actual text of the consent separately at the end (see Section B.).

1. RESPONSIBLE BODY AND SERVICE PROVIDER

The responsible body under the terms of the data protection legislation and the service provider pursuant to the TMG [German Telemedia Act] is

Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)
Behrenstr. 35
10117 Berlin, Germany

Postal address:
PO BOX 80462
D-10004 Berlin
Germany

Tel.: +49 30 897842-0
Fax: +49 30 897842-600
Email: info@vda.de
Internet: www.vda.de

Register of associations: 95 VR 19 468 Nz (=VDA)
District Court Berlin Charlottenburg, Germany
VAT identification number: DE114108668

2. GENERAL PRINCIPLES

These data are collected, processed and used in accordance with the provisions of the German Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz) and the German Telemedia Act (Telemediengesetz), and the principles of data minimization, data transparency and data security. Below we wish to explain briefly how
we protect your data and what it means for you when you as an attendee register using the online registration forms of Match & Meet for the IAA Commercial Vehicles 2016. The term "Converve ID" is used in the following text. This is your log-in data (e-mail address and password) which provides you with access to personalised services provided by the Match & Meet Platform.

3. SECURITY

VDA processes your personal data on specially protected servers in Germany. Access is restricted to a small group of authorized persons who are empowered to administer the technical, commercial and content-related aspects of the server.

4. DATA COLLECTION AND USE

If you register as a participant for the Match & Meet Platform, we will collect and store data, in order to provide you with the following services:

a) User registration for meetings during the IAA
b) Information about and initiation of contact with co-attendees of the IAA using your profile information
c) Sending and receiving of messages

By accepting this Privacy Policy, you agree that the information you provide for the duration of the deployment of the platform (up to 120 days after the end of the IAA) will be accessible to other registered parties.

If you register, we request personal and company-related data that we store in your profile.

We store this data for the implementation of the booked service.. Any additional data shall take place with your consent within the framework of the IAA. If no consent is granted, the data, unless subject to other statutory retention periods, will be deleted 120 days after the end of the IAA.

5. WHAT KIND OF INFORMATION WILL BE COLLECTED?

In order to be able to use our personalised services or the services that we offer you in connection with an agreement concluded with you, you will need to register beforehand and create a Converve-ID.

If you make use of the Match & Meet Platform using your Converve ID, we collect, process and use personal data as listed in 5 b.

a) Company Profile Information

Company Name
Address
Telephone- Fax number
E-Mail address
URL
Short description of your company
Your chosen items during your registration, e.g. Tickets, Seminars, Workshops etc.

b) Person Profile Information

Gender
First name, last name
Function
Pictures
Telephone, Fax number
E-Mail-Address
Your chosen password
E-Mail-Address and password are the credentials (Converve-ID) to access the Match & Meet Platform

c) Product Profile Information

Short description of your offer
Short description of your search

IP-address of device having access to our server
Timestap of access / registration

6. COOKIES

Cookies are ASCII files (cookie.txt) in which text information is collected during your online session and stored. Your browser determines where the cookies are stored on your hard disk. Cookies contain information that is sent back to the host server during your next online visit. They can be read only by the server that originally placed them on your hard disk.

Converve and service providers acting on behalf of Converve only employ session cookies that are absolutely necessary for providing user functionality, aiding users in navigating our websites or for gathering market statistics.

As a default setting, most browsers automatically accept cookies. You can deactivate this function at any time, and set your browser to notify you whenever a cookie is sent.

7. LOG FILES AND STATISTICS

As far as it is necessary for safety reasons, IP addresses are saved for a limited time in the logfiles. Anonymous statistics are created for website traffic evaluation or for accounting purposes. Individual user profiles are not created or linked to personally assignable information.

8. LINKS

The Site and its services contain links to other sites provided by independent third parties ("Third Party Sites"), either directly or through frames. Converve is not responsible for the availability or content of Third Party Sites and will not be a party to, or in any way responsible for, any transaction concerning goods or services available from such Third Party Sites.

9. DATA INTEGRITY

We take every precaution to save your data and to avoid any misuse from outside. Therefore we use various measures, such as encryption (SSL), firewalls, hacker-defence programs, and manual safety devices. SSL encryption is active when the key symbol is closed and the address starts with "httpS://".

10. PRIVACY POLICY CHANGES

Converve may change its Privacy Policy from time to time and in Converve’s sole discretion. Converve encourages visitors to frequently check this page for any changes to its Privacy Policy. Your continued use of this site after any change in this Privacy Policy will constitute your acceptance of such change.

11. RIGHT OF REVOCATION

You may revoke your consent declaration to a processing of personal data at any time.
You may at any time delete the user profile you have created and activated during online registration. To do this, simply send an e-mail to info@converve.com

Data which have to be stored due to legal obligations will be blocked. A deletion of these data is not admissible. Our personalized service relies on processing personal data you have provided. If you revoke your consent for a permission of your personal data, then we will no longer be able to provide personalized service.

12. ADMINISTRATION AND DELETION OF YOUR DATA

You have the right to access your data, get information about your data, and correct it.  VDA is authorized to stop the service at any time, or to delete your data without giving reasons. You may not insist on publication of your data.

B. DECLARATION OF CONSENT UNDER DATA PROTECTION LAW

If you create a Converve ID, the following applies for the Declaration of Consent under Data Protection Law provided when you registered:

Declaration of Consent

I here with agree that the VDA, as described in the above Data Protection Statement in detail, uses my data for the operation of the service Match & Meet for the IAA Commercial Vehicles 2016.

I know that I can revoke my Declaration of Consent at any time with effect for the future.